Dienstag, 11. Juni 2013

Sand im Getriebe!

Versuchen wir mal die Ereignisse der letzten Woche und der beiden Tage dieser Woche zusammenzufassen und niederzuschreiben.

All zu viel ist im Haus nicht passiert - so stand es aber auch auf dem Plan.
Also standen überwiegend Eigenleistungen an.
Nur bevor man mit diesen anfangen kann, muss man wohl erst einmal die Arbeit einiger Facharbeiter nacharbeiten. Im konkreten Fall sprechen wir von den Verspachtlern...während im EG die Arbeit der Verputzer an den Wänden und der Verspachtler an der Decke (ich glaub das waren auch 2 verschiedene Firmen) sehr ordentlich war, war die Arbeit in OG...nun drücken wir es mal fachlich einfach so aus...nicht Q2!!!
Hinzufügen muss man dass die Flächen im OG auf unseren Hinweis hin bereits 2 mal nachgearbeitet wurden! Somit konnten wir natürlich auch nicht mit unseren geplanten Eigenleistungen weitermachen - nämlich Grundieren und so.
Nachdem uns ein Malerfachbetrieb aus der Umgebung (dieser hat für uns die Decken im EG tapeziert) nochmals darauf hingewiesen hat, dass die Arbeiten im OG nicht der Qualitätsstufe entsprechen, aber wohl für den geplanten Rollputz doch ok sind, hatten wir einfach keinen Bock mehr da weiter nachzuhaken und haben so am WE selber so einige Macken nachgespachtelt, ziemlich jeden cm² nachgeschliffen (mit freundlicher Unterstützung von Papa) und mit dem Grundieren angefangen.
Denn schließlich müssen wir den ganzen Flurbereich bis nächste Woche fertig haben - denn wenn die Treppe kommt, möchten wir nicht gerad noch verputzen.
Was beim Schleifen der Wände vergessen wurde, wurde am Fenster umso gründlicher gemacht...nämlich geschliffen.

Im Laufe der letzten Woche sollten die Hausanschlüsse (Wasser, Strom, Telekom) erstellt und fertiggestellt werden. Ganz so reibungslos lief die Sache leider auch hier nicht ab, aber gestern konnten sämtliche Restarbeiten erledigt und auch das Kopfloch in der Straße is nun zu. Also alles erledigt und nicht der Rede wert - auch wenn so einige Anrufe nötig waren damit wir zufriedengestellt sind :)
Obwohl...ich muss doch kurz erwähnen dass unser Stromkabel zwischenzeitlich quer durch den Garten verlief :))))

Bein Grundieren der Wände am Wochenende ist uns aufgefallen, dass sämtliche Bereiche über/an den Rolladenkästen Risse aufweisen. Ich gehe mal davon aus, dass vor dem Verputzen kein Armierungsgewebe eingebaut wurde und sich nun aufgrund des unterschiedlichen Materialverhaltens Risse bilden. Mauerwerk arbeitet nunmal anders als Rolladenkasten. Dieses Thema wird morgen beim wöchentlichen Bauleitertermin angesprochen - wobei wir bei diesem Problem unseren BSV an unserer Seite haben, der der Meinung ist, dass dies so nicht sein dürfte und nachgearbeitet werden sollte.
Nacharbeiten bedeutet aber, dass wir diese Wände vorübergehend nicht weiter bearbeiten können und dann wohl auch einige Arbeiten doppelt gemacht werden.

Nachdem wir nun echten Strom im Haus haben, hat heute der Elektriker die Elektroinstallation in Betrieb genommen und angefangen alles zu prüfen. Der Sicherungskasten ist nun auch fast vollständig gefüllt.

Resultat  der Inbetriebnahme - wahrscheinlich haben die Trockenbauer beim Setzen der Wände im OG eine Leitung erwischt oder so...zumindest funktioniert eine Steckdose und eine Kreuzschaltung nicht. Naja, die Kreuzschaltung konnte auf Umwegen doch in Betrieb genommen werden, allerdings ist die aktuelle Konstruktion in meinen Augen nicht die endgültige Lösung. Für die die es verstehen :)  von der 5x1,5² sind 2 kaputt, die anderen funktionieren noch...die können die nächsten 20Jahre halten, können aber auch in 4 Wochen (sicher dann wenn wir mit dem Tapezieren fertig sind oder so) kaputt sein.
Die Lösung für dieses Problem wird ebenfalls morgen besprochen - ansatzweise hab ich da auch schonmal was von "Wand auf" und so gehört.
Ähm...die Wand ist bereits grundiert und sollte am Wochenende die Endbehandlung erhalten.  Und wenn es heißen sollte "Wand auf", dann eventuell auch Boden auf???
Ich mag nicht dran denken - erstmal abwarten.

Wie man merkt läuft es zur Zeit nicht so - jedes einzelne Problem ist ja net so tragisch, aber eins nach dem anderen hindert uns gewaltig daran in Ruhe unsere Eigenleistungen zu machen.
Und morgen wird es wieder interessant...in unserem Garten liegt noch so einiges Zeugs rum....fast eine Palette Klinker, Dämmung, Dachpfannen, Müll usw. usw....
naja, morgen kommt der Tiefbauer für die Schmutzwassergeschichte und fürs "Grundstück bissl schön machen" - da kann ich dieses Zeugs da net gebrauchen. Und dieses immer von A nach B zu verlegen und wieder zurück kostet jede Menge Zeit und ist nicht unsere (des Tiefbauers) Aufgabe.
Ach dies gilt sicher genauso für "ich krieche auf allen vieren auf dem Boden herum, Hammer und Spachtel in der Hand und versuche die Spachtelmasse vom Estrich zu kratzen, damit da jemals Fliesen drauf können".

Was haben wir denn noch so was erledigt werden muss bevor Abnahme ist?  Sind ja noch nicht ganz 3 Wochen Zeit - z.B. Klinkersteine austauschen und einige sauber machen, Sockelbereich an der Hauseingangstür abdichten (das soll eigentlich morgen passieren, damit wir unser Eingangspodest machen können!!!), unsere in Mühevoller Eigenleistung gestrichenen und im Nachgang von den Ferfugern verschmutzen Giebelüberstände sauber machen (wir hätten es ja auch selbst gemacht, aber leider wurde das Gerüst wie erwähnt zu früh abgebaut), Delle in der Dachrinne entfernen (da haben die Gerüstbauer beim Abbauen leider nicht ganz aufgepasst), Wärmepumpe mal richtig sauber machen.
Und nun mal was schönes....am WE haben wir den HWR verputzt. Jede Wand sieht anders aus, da wir dort unterschiedliche Rollputzstrukturen ausprobiert haben. Aber immerhin wissen wir nun wie der Rest des Hauses aussehen wird.

Des weiteren ist nun fast das ganze Haus grundiert und die Decken im EG sind teilweise gestrichen. Ach hab ich erwähnt, dass alle Decken im EG mit Malervlies tapeziert sind? Die Rechnung dafür ist auch schon da :) Und Acrylfugen sind auch überall fertig - ich weiß selbst nicht mehr wann wir diese gemacht haben :)

Und dann war es soweit...
Die Baustelle wurde endlich eingeweiht...
GRILLEN!!! Oh...das Bierchen ist gar nicht auf dem Bild.
 
Heute gab es dann Außensteckdosen und die große Lieferung Rollputz...damit wir auch wieder schön fleißig sein können.

 
 
Die Feuchtigkeit im Haus ist nach den Grundierungs-, Maler- und Putzarbeiten wieder recht hoch, aber das wird schon.
 
Auch dieses Wochenende wurden wir von Wuffi auf die Baustelle begleitet - Andre hat ihr aus den Bauzäunen ein kleines Gehege gebaut, so dass sie nach Lust und Laune raus konnte. Ihr Lieblingsspiel war: wir buddeln einen Tunnel nach China :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen