Dienstag, 14. Mai 2013

Fubbodenheizung, Bad und Elektro

Der gestrige Tag fing doch direkt mal mit einem kleinen Problemchen an...einem oder auch zwei.
Ganz nebenbei kam über's Wochenende das Thema "zusätzlicher Heizkörper im Bad" auf. Denn leider hat niemand so wirklich mit uns darüber gesprochen, dass wir einen bekommen sollten. Plötzlich war er einfach da - im Wohnzimmer. Eigentlich wollten wir dieses Teil ja nicht haben, da wir ja viel Geld für die Fußbodenheizung und auch noch für die "Handtuchheizung" ausgegeben haben. Naja, nach langem Überlegen wird die Heizung nun doch installiert - aber so ganz ok finden wir das Vorgehen Seitens V. nicht!!!! Da anscheinend jedes Haus welches mit einer FBH ausgestattet wird nicht um diese Zusatzheizung herumkommt, wäre es doch mal wirklich das Mindeste gewesen uns das doch bereits beim "Kaufgespräch" zu sagen. Statt dessen finden wir nun im Kleingedrucken Hinweise darauf. Naja......

Zudem ist uns gestern aufgefallen, dass zwei Thermostate fehlen! Nach Rücksprache mit anderen V.Bauherren, die ebenfalls ein Max300 bewohnen, haben wir mal bei V., der Sanitärfirma und der Elektrofirma nachgefragt und es kam tatsächlich raus, dass etwas fehlt. Zu dumm nur, dass es sich um die Thermostate für's Gäste-WC und Diele handelt, denn der gesamte Bereich im EG ist ja bereits verputzt!
Der Elektriker musste nun also neue Kabelschlitze in den schön verputzten Wänden machen. Zum Glück konnten diese im HWR gemacht und dann nur durchgebohrt werden. Trotzdem ärgerlich.
Die Monteure vor Ort geben sich echt viel Mühe, aber leider kommen nicht immer alle Infos bei denen an!

Die Fa.Wendt hat nun mit der Montage der Fußbodenheizung begonnen...fast alle Räume sind nun mit Dämmung versehen und in einigen sind auch schon die Heizschleifen befestigt. So muss es ja auch sein, denn am Freitag soll der Estrich gegossen werden.

Schlafzimmer:
 
 HKV im OG:
 
Blick ins WZ:
 
Und im Bad hat sich auch so einiges getan. Nicht nur die FBH ist schon fertig...Bade- und Duschwanne haben nun auch ihren Platz eingenommen - direkt daneben ist der zusätzlich HK zu erkennen. Naja...es kommt ja noch ein Waschbecken samt Unterschrank vor, so dass dieser hoffentlich noch etwas dahinter verschwindet. Aber da fällt mir ein - wie sollen wir denn bitte dahinter streichen?????
 

Auf dem Foto ist jetzt nicht so ganz die Duschwanne zu erkennen - denn diese steht im Raum nebenan. Aber das Styroporgestell sieht doch fast so aus :)
 
Unser Mini-Sicherungskasten quillt fast über, aber die ersten Sicherungen sind bereits eingezogen. Ich bin gespannt, ob der Elektriker all diese Leitungen zuordnen kann.

 
Bauherr in Aktion in Matsche :)

 

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden,
    wir sind gerade erst in unser Max300 eingezogen.
    Merkwürdig finde ich, dass wir nur einen einzigen Zusatzheizkörper haben. Und der ist unten im Gästebad. Im Wohnzimmer finde ich schon recht grenzwertig.

    Eine zweite Sache betrifft den Sicherungskasten. Uns wollten sie für teuer Geld einen größeren verkaufen. Aus dem Zuhausehausforum hab ich dann den Tipp erhalten nochmal in die Bauleistungsbeschreibung zu sehen. Dort ist ein großer Kasten als Standard vorgesehen, damit man später noch einen Zähler für PV mit unterbringen kann. UNser Schrank ist auch deutlich größer, als eurer. Bei euch passen nur die zwei Zähler für die Heizung und den Hausstrom rein. Vielleicht prüft ihr das noch einmal. Den würde ich sonst wieder rausreißen lassen.
    Viele Grüße und starke Nerven!
    Hecki

    AntwortenLöschen
  2. Hey Hecki,
    Wir haben keinen zusätzlichen Heizkörper im Wohnzimmer - der aus dem Bad stand da nur herum :))) ja da würde ich aber nicht mehr so freundlich bleiben!
    Den Schaltschrank hat André so ausgesucht-er ist ja selber Elektriker, so dass soweit alles passen wird.
    Zitat Mann: Zähllerschrank und Unterverteilung reichen aus für 3 / 4 Zähler ( EHZ für Haushaltsstrom, WP-Doppeltarif und Vorbereitung für Photovoltaik ) und 120 / 132 Platzeinheiten ( 1 Sicherung = 1 Platzeinheit ).
    Zusätzlich entsteht rechts im Schrank ein Multimediafeld zur Unterbringung von Netzwerkkomponenten, SAT-Verstärker ( Switch ) und Telefonanlage.

    Danke Dir fürs aufmerksame Lesen!!! Wir nehmen jeden Tip dankbar entgegen!!!

    AntwortenLöschen