Sonntag, 28. April 2013

BSV, Türen und die Türschwelle

Freitag war der Bausachverständiger im Hause - die Entscheidung ist auf einen vom VPB gefallen, wir werden von unseren Erfahrungen berichten.
Es wurde geguckt und geschaut und das aktuelle Zwischenergebnis ist bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufriedenstellend ausgefallen. Ein paar Klinker müssen ausgetauscht und die Abdichtung im Haustürbereich etwas höher gezogen werden. Und dann haben wir noch das Thema mit der Höhe der Türschwelle am Eingang. Bei den aktuellen Maßen vor Ort und dem noch kommenden Bodenaufbau bleibt eine Schwelle von über 4cm übrig. Die schien uns ein wenig zu viel und der BSV hat dies auch bestätigt. Ein kurzer Besuch in Kaarst soll aber ersteinmal klären wie dort die Haustüren ausgeführt sind. (Update nach Kaarst-Besuch: 4cm sind definitiv zu viel!!!)
Der BSV hat uns sehr dazu geraten die Decken im EG von einem Fachmann mit Malerflies tapezieren zu lassen, damit wir lange Zeit Freude an einer glatten rissfreien Decke haben - mal sehen was der Taschenrechner und das Konto dazu sagen.

Die fehlenden Dachpfannen wurden nun auch nachgeliefert und montiert. Allerdings liegt die Antennendurchgangspfanne immer noch im HWR...hoffentlich denken die noch daran!
Im Läufe der nächsten Woche sollte eigentlich die Holzverkleidung unserer Dachübertstände montiert werden - da ist V. mal wieder sehr fix und es ist schon alles fertig!!! Leider war gestern das Wetter nicht ganz so beständig, so dass wir entweder nächste Woche oder am Wochenende streichen können. 
Fleißig war Mr.Bauherr trotzdem schon - die Vorbereitung für die Einbauspots ist nun auch schon erledigt. 
 
Die Hieroglyphen unserer Elektroinstallation werden beinahe tagtäglich geändert. Steckdosen kommen hinzu, Schalter werden verschoben usw. usw...das ist nunmal der Nachteil wenn der Bauherr eigentlich Elektriker ist und ihm jede Nacht etwas neues einfällt.

Nach einer langen Tour durch Baumärkte und Baustoffhändler am gestrigen Tage haben wir uns nun auch endlich Türen ausgesucht. 
Wir haben ja gedacht ne Tür ist ne Tür...aber nix da...Mehrschichtlack, Handlack, Maschinenlack, 2-er Bänder, 3-er Bänder, Rundkanten, Eckkanten, Röhrenspan, Pressspann...ach weiß der Geier was es da alles gibt!!!! 
Da wir im EG ja bereits eine Holztreppe haben und dazu auch noch einen Holzboden, gehen wir auf Nummer sicher und werden weiße Türen nehmen. 
In Küche und Wohnzimmer wurden passend dazu Glastüren gewählt. 
Leider leider mussten wir uns von der Idee verabschieden die Türen stumpf einzubauen - stumpf war ein neues Wort das wir gelernt haben. Die Türen sollten "plan' iim Türrahmen sein. Davon wurde abgeraten, da der Neubau ja noch längere Zeit arbeitet und auch diese Einbauform keine großen Maßtoleranzen zulässt. Jede kleine Veränderung spiegelt sich in den Spaltmaßen wieder und das sieht nicht schön aus!!! Schade...

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    bauen auch gerade mit Viebrock im Seevetal bei Winsen und haben ebenfalls Probleme mit der Haustürschwelle. Da wir extra barrierefrei bauen, haben wir da auch etwas Sorge. Der Estrich ist jetzt drin und im Moment sind es 6 cm Schwelle. Wie ist es bei euch ausgegangen? Bitte kontaktiert uns, viele Grüße Anja Winterstein Anjwin@web.de

    AntwortenLöschen
  2. Hast du vielleicht auch einmal über Spanndecken nachgedacht?
    Diese eigenen sich besonders gut um eine glatte und gerade Decke hinzubekommen! Außerdem verdeckt man mit Spanndecken noch Risse und Unebenheiten. Ich hab diese bei mir im Wohnzimmer einbauen lassen.

    AntwortenLöschen