Montag, 29. April 2013

Sanitär- und Elektro Tag 1

Da kommen wir heute zur Baustelle und siehe da...unser Haus ist nun ein Schweizer Käse!!! Überall wo man hinschaut sind Löcher in den Wänden...soll heißen: die Elektriker haben fleißig ihre Arbeit aufgenommen und im EG schon so ziemlich alle Steckdosen und Leitungsschlitze vorbereitet.
In der Küche sind sogar schon die Kabel eingezogen.
Aber seht selbst:


Hier ist wohl etwas schief gelaufen...denn eigentlich sollten die Schalter in einer Flucht mit der Steckdose liegen. Sogar der Abstand vom Fenster aus war angezeichnet - hat aber wohl nicht viel gebracht. Aber was nicht ist kann ja noch werden :) Alles andere passt soweit.
 
Im DG hat sich auch schon was getan...die Dämmung wurde eingebracht und alles schön abgedichtet.

 
Ach, die Antennendurchgangspfanne liegt immer noch in HWR.


Sonntag, 28. April 2013

BSV, Türen und die Türschwelle

Freitag war der Bausachverständiger im Hause - die Entscheidung ist auf einen vom VPB gefallen, wir werden von unseren Erfahrungen berichten.
Es wurde geguckt und geschaut und das aktuelle Zwischenergebnis ist bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufriedenstellend ausgefallen. Ein paar Klinker müssen ausgetauscht und die Abdichtung im Haustürbereich etwas höher gezogen werden. Und dann haben wir noch das Thema mit der Höhe der Türschwelle am Eingang. Bei den aktuellen Maßen vor Ort und dem noch kommenden Bodenaufbau bleibt eine Schwelle von über 4cm übrig. Die schien uns ein wenig zu viel und der BSV hat dies auch bestätigt. Ein kurzer Besuch in Kaarst soll aber ersteinmal klären wie dort die Haustüren ausgeführt sind. (Update nach Kaarst-Besuch: 4cm sind definitiv zu viel!!!)
Der BSV hat uns sehr dazu geraten die Decken im EG von einem Fachmann mit Malerflies tapezieren zu lassen, damit wir lange Zeit Freude an einer glatten rissfreien Decke haben - mal sehen was der Taschenrechner und das Konto dazu sagen.

Die fehlenden Dachpfannen wurden nun auch nachgeliefert und montiert. Allerdings liegt die Antennendurchgangspfanne immer noch im HWR...hoffentlich denken die noch daran!
Im Läufe der nächsten Woche sollte eigentlich die Holzverkleidung unserer Dachübertstände montiert werden - da ist V. mal wieder sehr fix und es ist schon alles fertig!!! Leider war gestern das Wetter nicht ganz so beständig, so dass wir entweder nächste Woche oder am Wochenende streichen können. 
Fleißig war Mr.Bauherr trotzdem schon - die Vorbereitung für die Einbauspots ist nun auch schon erledigt. 
 
Die Hieroglyphen unserer Elektroinstallation werden beinahe tagtäglich geändert. Steckdosen kommen hinzu, Schalter werden verschoben usw. usw...das ist nunmal der Nachteil wenn der Bauherr eigentlich Elektriker ist und ihm jede Nacht etwas neues einfällt.

Nach einer langen Tour durch Baumärkte und Baustoffhändler am gestrigen Tage haben wir uns nun auch endlich Türen ausgesucht. 
Wir haben ja gedacht ne Tür ist ne Tür...aber nix da...Mehrschichtlack, Handlack, Maschinenlack, 2-er Bänder, 3-er Bänder, Rundkanten, Eckkanten, Röhrenspan, Pressspann...ach weiß der Geier was es da alles gibt!!!! 
Da wir im EG ja bereits eine Holztreppe haben und dazu auch noch einen Holzboden, gehen wir auf Nummer sicher und werden weiße Türen nehmen. 
In Küche und Wohnzimmer wurden passend dazu Glastüren gewählt. 
Leider leider mussten wir uns von der Idee verabschieden die Türen stumpf einzubauen - stumpf war ein neues Wort das wir gelernt haben. Die Türen sollten "plan' iim Türrahmen sein. Davon wurde abgeraten, da der Neubau ja noch längere Zeit arbeitet und auch diese Einbauform keine großen Maßtoleranzen zulässt. Jede kleine Veränderung spiegelt sich in den Spaltmaßen wieder und das sieht nicht schön aus!!! Schade...

Dienstag, 23. April 2013

Ach was für ein Dach...

So das Haus ist fertig, ich packe gleich direkt mal meine Sachen.
Gestern wurde Material für die Dacheindeckung und die Klempnerarbeiten geliefert und heute sollte mit den Klempnerarbeiten begonnen werden.
Naja irgendwer hat den Plan etwas geändert und nun ist das passiert:

Das Dach ist fertig!!!!! Leider hat der Dachdecker nicht auf den Elektriker gewartet, so dass die Antennendurchgangspfanne und die Halterung für die Schüssel nicht moniert wurden. Der Elektriker wird sich aber kümmern, dass dies noch abgestimmt wird.
Die Dachdecker müssen eh nochmal wiederkommen, denn die haben da was vergessen:

Ansonsten wurde die Dachrinne montiert und die Abdichtung im EG hergestellt.


Samstag, 20. April 2013

Richtfest und ein fast fertiges Haus

Endlich komme ich dazu über all die Erlebnisse dieser Woche zu berichten...dies wird wohl ein etwas längerer Beitrag.

Montag war ja der Tag für den das Richtfest geplant war.
Frau Bauherrin musste zwar morgens noch zur Arbeit, aber Herr Bauherr fand sich schon morgens mit einem Auto voller Getränke, Kabel, Lampen, Kisten und Gedöns auf der Baustelle ein und hat mit den Vorbereitungen begonnen.
Wetter top, Himmer blau, Sonne da und schön warm.
Zu diesem Zeitpunkt sah noch so aus:

Nachdem Wohnzimmer, Küche, Diele und der künftige Garten zwecks Beleuchtung verkabelt wurden und das Auto ausgeräumt war - Dauer 1,5h sah es so aus:

Im Nachhinein hörte ich von einigen, die nicht daran geglaubt haben, dass es am Montag ein Richtfest gibt, weil ja eine Woche vorher noch kein Stein gesetzt war. Das Tempo das die Jungs vorlegen ist wirklich hammer!!! :)

Gegen 13Uhr fuhren wir dann zusammen mit einem wieder voll geladenen Auto zur Baustelle und schon auf der Zufahrtstraße konnte man von Weitem das rote Dach erkennen:
 
Ein kleiner Wehrmutstropfen war zu dem Zeitpunkt leider unsere Bautoilette - diese wurde nämlich bis dahin nicht gereinigt/gewechselt!!! Unsere armen Nachbarn hatten beim Kochen sehr unangenehme Gerüche in der Küche und wir wollten keinem unserer Richtfestbesucher dieses WC antun. Nach einigen Telefonaten mit der betreffenden Firma, konnte mir jedoch zugesichert werden dass das WC schnellstmöglich noch am gleichen Tag gereinigt wird - irgendetwas ist da schief gelaufen, denn eigentlich ist eine Reinigung im wöchentlichen Rhythmus vorgesehen. Tatsächlich kam noch vor dem Richtspruch die Firma zur Reinigung - vielen Dank für den schnellen Einsatz!
Pünktlich wie abgesprochen kam dann auch der Getränkelieferant und unser Pommeswagen. Und schon stand in unserer Küche zum ersten mal ein Kühlschrank und dann direkt mit dem richtigen Inhalt (Zitat Mann!) :)
 
 
Pünktlich zum Eintreffen der Eltern, die den selbst gebastelten Richtkranz dabei hatten, zogen Wolken auf und es fing an zu regnen.
Bringt alles nix, der Kranz kam auf's Dach!!! 

 
Um 15.30Uhr sollte es losgehen - wir haben nicht mit all zu vielen Besuchern zu diesem Zeitpunkt gerechnet, aber es kamen überraschender Weise mehr Freunde und Nachbarn als erwartet! Vielen Dank an alle, die dafür ihre Überstunden in Anspruch genommen haben :)
Und dann nahm der Nachmittag/Abend seinen Lauf und ist viel toller und voller geworden als wir es uns je vorgestellt hätten!!!
Es waren so ziemlich alle Nachbarn da!!! Viele neue Gesichter und viele neue Namen, aber ich glaube es waren wirklich fast alle da :)
Nachbarn, Freunde, Familie, Arbeitskollegen...wir haben versucht mal zusammenzurechnen und konnten 96! Personen identifizieren!!! Damit haben wir wirklich nicht gerechnet - aber es war toll! Ich weiß nicht wie oft wir durchs Haus geführt und erklärt haben "was, wie, wo und wohin".
Vielen vielen vielen Dank nochmal an Euch alle!!! Für den tollen Nachmittag/Abend und für alle Geschenke und Mitbringsel - DANKE!

Zwischendurch fragte jemand, ob der von uns bestellte Pommeswagen zum "Viebrockhaus-Richtfest-Standard" gehört, denn unsere Viebrock-Nachbarn hatten ebenfalls einen :) Schön wäre es wenn V. den Wagen spendieren würde - aber wir können diesen nur weiterempfehlen. Man hat selbst im Vorfeld nicht all zu viel Stress und muss sich vor allem keine Gedanken um die Problematik machen, dass man nicht weiß ob nun 40 oder 80 Leute zum Richtfest kommen.

Dienstag ging es im bekannten V.-Tempo weiter. Die Giebelseiten wurden gemauert und teilweise auch direkt verklinkert:



Mittwoch war dann doch tatsächlich der erste Tag an dem wir es nicht geschafft haben zur Baustelle zu fahren, daher war der Anblick am Donnerstag natürlich noch schöner. Das Haus ist vollständig verklinkert und die Fenster wurden eingebaut:

 
Vor allem unsere Haustür ist ein Hingucker - Sonderanfertigung in rot :)
 
 
Am Freitag war stillstand und eigentlich wollten wir dann direkt die angebrachten Stirnbretter streichen, aber leider hat es ein wenig geregnet, so dass dieses Vorhaben auf heute verschoben wurde.
Mittwoch steht unser Termin mit dem Bauleiter an, bei dem wir aber auch ein Paar Dinge ansprechen müssen, die uns nicht so ganz gefallen.
Bei der "Bohrung" im Klinker für die V-Plakette, ist leider ein Stück vom Klinker abgeplatzt und es sieht nicht all zu schön aus. Mal sehen was man da machen kann.
Des weiteren haben die feststehenden Elemente unserer bodentiefen Fenster "ausgebeulte" Innenrahmen - noch wissen wir nicht ob das ein Produktions- oder Montagefehler ist oder dies einfach nur eingestellt werden muss. 
 
 
Der Elektriker war diese Woche auch da, so dass unser Haus nun aussieht wie ein ägyptisches Bauwerk :) ...jede Menge Hieroglyphen:
 

 
Nächste Woche geht es mit den ersten Klempnerarbeiten und der Dacheindeckung weiter.
 


Freitag, 12. April 2013

Maurerarbeiten Tag 4

Natürlich ging's heute nach Feierabend sofort ab zur Baustelle.

Heute wurde die Erdgeschossdecke gegossen und unser Häusle weiter verklinkert.
Morgen legen die Jungs noch ne kurze Schicht ein und dann ist das gesamte Erdgeschoss gemauert und verblendet!!! Die Entscheidung für "flämisch-bunt" war absolut die richtige.
Die Innenwände sind natürlich auch schon fertig - es wirkt alles viel kleiner als im Musterhaus :)

Hier einige aktuelle Bilder...




 

Dienstag, 9. April 2013

Maurerarbeiten Tag 1

Ohne Worte :)
 

 
 
Ich hab das Gefühl wir können nächste Woche einziehen!!!
Sogar der Grundriss im EG ist schon erkennbar.
 
Und wie der Zufall es will, wird unser Haus von einer polnischen Kolonne gemauert - Papi is stolz :)

Montag, 8. April 2013

Richtfest


Los gehts...so richtig los!

Frau Bauherr liegt krank im Bett, aber Herr Bauherr war zum Glück fleißig unterwegs und hat beobachtet was sich so getan hat - und die Joli immer mit dabei!

Bilder von Freitag:
 



 
 
Heute wurde noch so einiges angeliefert und morgen kommen die Maurer, so dass am Montag das Dach gerichtet werden kann!!!
(dazu mehr im nächsten Post)